Festakt zum 150. Geburtstag
Emil Molt gab den Anstoß zur Gründung der ersten Waldorfschule – er wollte den Kindern seiner Arbeiter eine bessere Bildung ermöglichen. Im April 1919 lud er Rudolf Steiner zu einem Vortrag in seine Waldorf Astoria Zigarettenfabrik ein und dann ging alles ganz schnell: bereits im September 1919 startete die erste Waldorfschule auf der Stuttgarter Uhlandshöhe mit zunächst acht Klassen. Heute ist daraus eine weltweite Schulbewegung mit fast 1300 Schulen in 70 Ländern geworden.
Nun wird seiner an seinem 150. Geburtstag am 14. April 2026 gedacht. Olivia Girard, Lehrerin an der Uhlandshöhe, hatte die Initiative für einen Festakt und schreibt in der Einladung: „Es werden drei Themen im Mittelpunkt stehen, die Emil Molts Wirken bis heute prägen: soziales Engagement, unternehmerische Innovationskraft mit dem Mut, neue Wege zu gehen und letztlich die Waldorfpädagogik selbst, die bis heute Kinder darin stärkt, ihre Gestaltungskraft zu entfalten – und damit jene Haltung fördert, die auch Unternehmertum im besten Sinne möglich macht.“
Bei dem Festakt wird neben Grußworten, Biografischem und künstlerischen Darbietungen auch ein Podiumsgespräch stattfinden. „Zum Austausch über Unternehmertum, Bildung und soziale Verantwortung sind eingeladen Christoph Werner, Vorsitzender der Geschäftsführung von dm-Drogeriemarkt, Meri Uhlig, Leitung des Büros für Integration der Stadt Karlsruhe sowie Peter Augustin, Geschäftsführender Vorstand der Software AG-Stiftung. Der Abend wird von Constanze Eich, Gründerin und Geschäftsleitung von Eich-Communications moderiert.“ – Olivia Girard/Red./ad
Die Feier findet am 14. April 2026 um 18 Uhr im Großen Festsaal der Freien Waldorfschule Uhlandshöhe, Haußmannstraße 44 in 70188 Stuttgart, statt.

